Ausbildungs-Inhalte:


Der BDY/EYU-Yogalehrer-Abschluss verlangt 800 Unterrichtseinheiten,
(1 UE = 45 Minuten), die in folgende Themenschwerpunkte aufgeteilt sind:


1. Medizinische Grundlagen:  100 UE
1.1. Muskelsystem und
1.2. Skelettsystem
1.3. Atmungssystem,
1.4. Nervensystem,
1.5. Drüsensystem,
1.6. Verdauungssystem,
1.7. Blut, Herz, Blutkreislaufsystem
1.8. Lymphsystem,
1.9. Urosystem,
1.10. Geschlechtssystem
1.11. psychosomatische Auswirkungen auf die
    Körpersysteme und Organe

2. Hatha-Yoga (und Pranayama):  200 UE
2.1. korrekter Aufbau der Körperübungen:
    Asana, Kriya, Mudra, Karana, Vinyasa
2.2. Kontraindikationen
2.3. Symbolik, Namensgebung
2.4. Entspannung, Körperwahrnehmung

3. Pranayama
3.1. Definition von Pranayama
3.2. Herangehensweise je nach Zielgruppe, Kontraindikationen
3.3. drei Haupt-Stufen der Pranayama-Techniken

4. Meditation: 50 UE
4.1. Meditation auf der Grundlage der Yogalehre (z.B. Yoga-Sutren)
4.2. Beispiele buddhistischer Ansätze (z.B. Vipassana,)
4.3. Hirnforschungthemen in Beziehung zur Meditationspraxis
4.4. Begriffsdefinitionen: z.B. Kontemplation, Meditation, Gebet, usw.
4.5. weitere Themen im Bereich Meditation: mögliche Resultate:
    z.B. dasha dhuni, Kundalini-Erfahrungen,108 Siddhis;  usw.

5. Geschichte, Philosophie und Quellentexte des Yoga: 130 UE
5.1. Quellentexte: Veden, Upanishaden, Yoga-Sutren,
    die 18 Kapitel der Bhagavad-Gita, Hatha-Yoga-Pradipika,
    Samkhya-Philosophie, sechs Darshans des Hinduismus,
    Kastensystem, usw.
5.2. Entwicklung des Yoga bis heute und  Geschichte,
    unterschiedliche Yogarichtungen und Schulen,
5.3. Yogapersönlichkeiten und spirituelle Meister(innen),
    auch westliche Mystiker


6. Yoga in Bezug zum westlichen Welt- und Menschenbild 40 UE 
6.1. Weltreligionen, Mystik und Spiritualität
6.2. westliche Philosophie
6.3. Ethik in Beruf und Alltag, (=Umsetzen der Yogalehre im Alltag!)

 

7. Pädagogik: Unterrichtsgestaltung, Grundlagen Didaktik, Methoden 80 UE

7.1. Didaktik und Methodik des Yoga-Unterrichts,

7.2. Planung und Analysen von Stunden und Kursen

7.3. teinehmerorientiertes Unterrichten, Umgang mit Gruppen

7.4. Beobachtung und Korrektur

7.5. Stimme, Sprache

7.6. Zielgruppenorientierter Unterricht,


8. Psychologie: 50 UE
(hat einen größeren Schwerpunkt je nach freiwilliger Teilnahme )
8.1. Reflektieren der eigenen Samskaras, die sich im Alltag zeigen,
8.2. eigene „spirituelle Sozialisation“,
8.3. Selbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung als GruppenleiterIn,
8.4. kunsttherapeutische Selbsterfahrungen (z.B. zu den Chakra-Themen)
8.5. Aufstellungstherapeutische Selbsterfahrung,
8.6. Aspekte der Entwicklungspsychologie,

8.7. Yogalehrende als Gruppenleiter

8.8. Gesprächsführung für Yogalehrende: z.B. Gewaltfreie Kommunikation

8.9. Umgang mit Menschen mit psychischen Problemen

 

9. Wahlthema: z.B. Aspekte der chinesischen Medizin, Ayurveda, usw. 50 UE


10. Unterichtspraktikum: 80 UE 

10.1. acht eigene Vorstellstunden  (in vier Jahren)
10.2. und Teilnahme an anderen Vorstellstunden mit Moderationen

11. Berufsorientierung: 20 UE


Beispiele von Unterrichtsthemen in den schriftlichen Lektionen:


- Was ist Yoga? - Der Yoga-Pfad,
- Yoga als vierfältige Bewusstheit,
- Yoga-Drishti, die yogische Sichtweise,
- verschiedene Yogawege: - Hatha-Yoga,
- Raja-Yoga,
- Kriya-Yoga,
- Mantra-Yoga,
- Jnana-Yoga,
- Bhakti-Yoga,
- Karma-Yoga, ua.
- Asanas, die Körperstellungen als Grundlagen des Hatha-Yoga,
- Pranayama-Techniken, Atemübungen,
- Mudra, als Handgesten (und als Hatha-Yoga-Mudras, Körpergesten),
- Kriyas und Karanas,
- der  Sonnengruß,
- geschichtliche Aspekte des Yoga: z.B.
- Yogasutren von Patanjali als Grundlagen des Yogaweges,
- Yoga und Samkhya,
- Karmalehre,
- wichtige Schriften und Quellentexte wie z.B.
- die Bhagavadgita (aus dem Mahabharata),
- Hatha-Yoga-Pradipika,
- was sind die Veden,
- was sind die Upanishaden,
- die Energiekörper des Menschen (Aura),
- die Chakren und endokrinen Drüsen, 
- Chakradiagnose,
- Meridianlehre, - Farbenlehre zu den Chakren und den Meridianen, 
- Aura-Soma (bei Interesse),
- die Körpersysteme (Anatomie, Physiologie) und die wichtigsten Krankheiten,   (=Grundlagen der Heilpraktikerausbildung),
- Reinigungstechniken (shat karma),
- Grundlagen der Ayurveda-Lehre, 108 Marmas, Übungen zu den Marmas,

- Meditationen und Jnana Kriyas (= innere Konzentrationstechniken),
- Samyama-Techniken (=fortgeschrittene Konzentrations-Techniken),   
- was sind Siddhis und Riddhis? usw.